28. Januar 2024 | Aktuelles
Lichterfest Imbolc
Die Rückkehr des Lichts
Das erste Jahreskreisfest im Jahr 2024 ist das keltische Lichterfest Imbolc, auch als Lichtmess oder Brigidfest bekannt. Siehe auch: >Jahreskreisfeste
Es markiert den Übergang von der dunklen Winterzeit hin zum Frühling und ist ein Fest des Lichts und der Hoffnung. Der Name „Imbolc“ leitet sich von „imbolg“ ab, was so viel wie „im Bauch“ bedeutet, und es symbolisiert das Erwachen der Natur und das Wachstum neuer Lebenskraft. Die Samen beginnen zu keimen….
Während Imbolc wird die keltische Göttin Brigid verehrt. Sie zieht in dieser Zeit von Osten her über das Land und bringt frisches Leben und Wachstum mit sich. In Irland wird ihre Ankunft am 1. Februar groß gefeiert.
Imbolc ermutigt dazu, Platz für Neues zu schaffen, sei es durch das Loslassen von Altem oder das Räuchern, um energetisch zu reinigen. Wir verabschieden uns von der winterlichen Starre, um Platz zu machen für frische, lebendige Energie.
Lasst uns die Rückkehr des Lichts und die aufkeimende Natur feiern. Unsere Jahreskerze feierlich entzünden, tanzen, singen und lachen. Wir setzen die Samen als Symbol für unsere Wünsche und Projekte in diesem Jahr und kehren mit Birkenzweigen die Winterbelastungen aus. Ganz einfach: Wir feiern das Leben – lichtvoll und klar!
Am Samstag, den 3. Februar 2024 von 10 bis ca 12.30 Uhr im Weidenlabyrinth am Alten Flugplatz Bonames/Kalbach. Treffpunkt Naturschule Hessen.
Wenn Du dabei sein magst, gebe mir bitte Bescheid und ich sende dir weitere Infos zu Inhalt und Ablauf. Kostenbeitrag ist 22 Euro.