16. Oktober 2024 | Aktuelles

Magischer Neubeginn

Fest zu Samhain

Samhain stammt aus der keltischen Kultur und ist ein Fest des Übergangs. Es wurde als das Ende der Erntezeit und der Beginn des Winters gefeiert, also eine Zeit, in der die Natur zur Ruhe kommt. Gleichzeitig ist es ein Fest des Todes und der Wiedergeburt, in dieser Zeit ist der Schleier zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten am dünnsten.

Unsere Vorfahren glaubten, dass die Geister der Verstorbenen in dieser Zeit in die Welt der Lebenden zurückkehren, um ihre Familie zu besuchen. Wie auch in vielen anderen Traditionen wird die Ahnenlinie geehrt. Eine gute Zeit, um sich mit den Ahnen*innen zu verbinden.

Wir zünden gemeinsam ein Feuer zur Reinigung und zum Schutz. Jede/r ist eingeladen alte Lasten loszulassen und sich auf das neue Jahr vorzubereiten. Gemeinsam gestalten und erleben wir eine Zeremonie, die unsere Verbindung zu den natürlichen Zyklen von Leben und Tod stärkt.

So wie Außen, so auch Innen
So wie die Natur ihre Kräfte in die Erde zurück zieht, kehren wir unsere Aufmerksamkeit nach innen. Alles, was uns belastet, übergeben wir dem inneren Fluss und öffnen uns für neue Möglichkeiten… Loslassen, Stille, Vertrauen in das was kommt…

 

 

Wir treffen uns am Samstag, den 2. November 2024 am Alten Flugplatz Bonames/Kalbach,
um 14 Uhr ( bis ca 16.30 h ) vor dem Weidenlabyrinth. Freue mich mit dir diesen magischen Neubeginn zu feiern!

Bist du dabei? ….siehe gerne auch Jahreskreisfeste