Unter Pflanzen und Menschen

Wir treffen uns in Sommerlaune unter strahlend blauem Himmel inmitten eines charmanten Gartens voller Wildkräuter.

Freue mich auf den Austausch und das weitere Netzwerken – inspiriert von Pflanzen, dem Jahreszyklus und uns.

Durch Steinritzen und Fugen verankern sie kraftvoll ihre Wurzeln –
Löwenzahn, Brennnessel, Wilde Malven, Alraunen und Co – sie trotzen Wind und Wetter, lassen uns staunen, beschenken uns mit Heilkräften, geben Nahrung und inspirieren uns. Eine wunderbare Welt!

Jede Menge Facetten und jede/r von uns nimmt sie anders wahr, nutzt sie auf eigene Art und Weise und lässt sich individuell darauf ein. Jede/r hat eigene Erfahrungen und Erlebtes, das geteilt werden will.

Nun darf ich dich zum 2. KräuterStammtisch🌿 in 2026 einladen. Die Idee ist immer an einem anderen Ort – jetzt im Juni in Sachsenhausen neben dem Goetheturm.

Lasst uns Freude, Wissen, Erfahrungen, Rezepte und Zeug austauschen… neue Anwendungen entdecken, erfinden…darüber staunen, reden und uns gegenseitig be-geistern.

 

🌿 Wann? Am Donnerstag, den 11. Juni 2026 ab 16 Uhr
🌿 Wo? Im Gaddn am Goetheturm, Gastgeber sind vor Ort Susanne und Jens
🌿 Wer? Na wieder Alle, die sich für Wildkräuter, Heilpflanzen, altes Wissen und Natur begeistern… die Lust haben ihr Wissen und ihr Sein zu „nähren“

Ob Kräuter-Neuling oder erfahrene Pflanzenkundige – jede*r ist herzlich willkommen!
Komme mit Sonnenschutz:-) und bringe Verpflegung (Getränke!) mit.
Gerne auch Lieblingskräuter, Bücher, Rezeptideen und was geteilt werden mag …

Melde dich bitte, wenn du kommen magst – sende dir dann eine Wegbeschreibung.

Fest der Lichtgöttin Litha

Wir feiern das Licht – Innen und Außen!

Die Sommersonnenwende ist ein Wendepunkt im Jahreskreis – der längste Tag, die kürzeste Nacht. Die Sonne hat ihren höchsten Stand erreicht. Sie steht in voller Kraft, durchdringt die Welt mit Wärme und Energie.

Es ist eine Zeit der Reife und des Erblühens. Die Natur zeigt sich verschwenderisch und üppig, die Felder tragen Früchte, die Pflanzen entfalten ihre volle Heilkraft. Alles steht in seinem Zenit – auch wir sind eingeladen in unsere innere Kraft zu treten.

Lasst uns ein Fest feiern voller Dankbarkeit und Hingabe in den natürlichen Rhythmus des Lebens. Wir feiern die Fülle, die Lebensfreude und auch die Kraft der Wandlung mit dem Wissen, dass jeder Höhepunkt ein Übergang ist.

Unmerklich wenden sich die Tage. Das Licht beginnt, sich langsam zurückzuziehen. Ein leiser Ruf zur Balance – zwischen Außen und Innen, zwischen Tun und Sein.

Wir feiern gemeinsam am Samstag, den 20. Juni 2026, ab 18 Uhr.
Treffpunkt Naturschule Hessen – Alter Flugplatz Frankfurt.

Freue mich, wenn du beim Jahreskreisfeste dabei bist!

 

"Walk as One at 1"

Herzliche Einladung zum Welt-Labyrinthtag am Samstag, den 2. Mai 2026 auf dem Hangarvorplatz am Alten Flugplatz Frankfurt.

Am ersten Samstag im Mai gehen weltweit Menschen um 13 Uhr Ortszeit gemeinsam durch Labyrinthe – als Zeichen für Frieden und Verbundenheit. So entsteht eine „Welle“ friedlicher Energie rund um den Globus.

Das Labyrinth steht sinnbildlich für unseren Lebensweg.

Nach einer kurzen Einführung zum Symbol Labyrinth, begehen wir gemeinsam um 13 h die Anlage. Wer mag bleibt zum Austausch und zu Mitmachaktionen, wie z.B. ein eigenes Labyrinth aus Ton kreieren.

Keine Anmeldung erforderlich – einfach kommen und mitmachen!

Fest der Lebensfreude

Wir feiern gemeinsam zu Ehren der Frühlingsgöttin Beltane.
Es ist die Zeit der verzaubernden frischen Lebensenergie, prall gefüllt mit Grünkraft, die unsere Herzen öffnet. Die Frühlingsgöttin trifft auf den Sonnengott.

Die sinnliche Maienzeit beginnt. Für unsere keltischen Vorfahren war es der Sommerbeginn. Für uns ein beglückender Neubeginn!

Lasst und gemeinsam feiern:
Am Donnerstag, den 30. April 2026 ab 18  bis ca 21 Uhr auf der Wiese im Spessart!

Kannst du spontan dabei sein?
Einladungsdetails sende ich dir nach deiner Rückmeldung – melde dich gerne.

Freue mich auf unseren Maien-Reigen!

Kräuterheilkunde "Wissen kompakt"

Mit dem Erwachen der Natur startet die Ausbildungsreihe 2026 in Kräuterheilkunde:   „Von der Pflanze zur Heilkunst“.
Sonntags ab 10 bis ca 18 Uhr zwischen April und Oktober 2026.
Termine -Stichworte zu den Lernthemen:

19. April – Signaturenlehre, Knospenmedizin (Gemmotherapie)
17. Mai   – Frühingskräuter, Detox, Herstellen von Tinkturen
7. Juni    – Aromen, Destillation, Herz-Kreislauf Pflanzen

16. August       – Naturzyklen, Adaptogene, Salbenherstellung
13. September – Wurzelkraft, Tradition, Heilweine
25. Oktober      – Rituale, Zeremonien, Räucherkunst

Entweder als Jahresausbildung mit 6 Modulen und Abschlusszertifikat oder als einzelne Module zu buchen. Hast du Interesse mehr über die faszinierende Welt der Pflanzenheilkunde zu lernen, eigene Heilmittel herzustellen und die frischen Wildkräuter  mit Leichtigkeit in deinen Alltag zu integrieren – dann melde dich gerne bei mir: Wissen kompakt 2026

Auch für Alle, die mehr über Naturrhythmen und den Einfluss der Elemente auf unser Wohlbefinden erfahren möchten. Diese Weiterbildung bietet zu Theorie und Praxis, viel Raum zur Vertiefung deiner Verbindung zur Natur.

Meine Kräuterwerkstatt ist im hessischen Spessart bei Bad Soden-Salmünser, d.h. die Ausbildungstage sind inmitten des Grüns – reichhaltig und komfortabel 🙂
Freue mich auf unsere Begegnung!

Fest der Lebensfreude

Hast du Lust gemeinsam mit deinen Kindern/Enkeln die großen Sonnenfeste zu feiern?

Dann starten wir gemeinsam das Jahr mit der Tag- und Nachtgleiche, dem Frühlingsbeginn im März, wir feiern die Göttin Ostara, die uns Leichtigkeit und Lebensfreude bringt. Gemeinsam starten wir in das Merkurjahr 2026 mit Ritualen für Groß & Klein und säen, was wir in diesem Jahr ernten möchten. Wir feiern die Balance zwischen Tag und Nacht, hell und dunkel.

Lasst uns singen, tanzen, Feuer machen, lachen und frische wilde Kräuter genießen. Wir singen unser Licht in die Welt und säen Samen der Freude!

Freue mich wenn du und/oder ihr dabei sein könnt – Jahreskreisfeste

Wo: Alter Flugplatz in Bonames/Kalbach – Treffpunkt Naturschule
Wann: Am Freitag, den 20. März 2026 von 17 bis ca 19.30 Uhr

Rückkehr des Lichts

Das erste Jahreskreisfest im Jahr 2026 ist das keltische Lichterfest Imbolc, auch als Lichtmess oder Brigidfest bekannt. Siehe auch: >Jahreskreisfeste

Es markiert den Übergang von der dunklen Winterzeit hin zum Frühling und ist ein Fest des Lichts und der Hoffnung. Der Name „Imbolc“ leitet sich von „imbolg“ ab, was so viel wie „im Bauch“ bedeutet, und es symbolisiert das Erwachen der Natur und das Wachstum neuer Lebenskraft. Die Samen beginnen zu keimen….

Während Imbolc wird die keltische Göttin Brigid verehrt. Sie zieht in dieser Zeit von Osten her über das Land und bringt frisches Leben und Wachstum mit sich. In Irland wird ihre Ankunft am 1. Februar groß gefeiert.

Imbolc ermutigt dazu, Platz für Neues zu schaffen, sei es durch das Loslassen von Altem oder das Räuchern, um energetisch zu reinigen. Wir verabschieden uns von der winterlichen Starre, um Platz zu machen für frische, lebendige Energie.

Lasst uns die Rückkehr des Lichts und die aufkeimende Natur feiern und gemeinsam unsere Jahreskerze entzünden.

War geplant am Sonntag, den 1. Februar 2026 am Alten Flugplatz Frankfurt. Treffpunkt in der Naturschule (neben den Hangarhallen)
Fällt wegen Krankheit leider aus.

Gesegnete Imbolc und Vollmondgrüße
Stephanie

 

Unter Pflanzen und Menschen

Mit leuchtenden Farben: Die drei „Haselbutten“ am Wegesrand ..zum Wünschen und Träumen… Was steht bei Dir in 2026 an? Altes loslassen und Neues kreieren.

Freue mich auf einen Austausch – inspiriert von Pflanzen, dem Jahreszyklus und uns. Nun treffen wir uns im erwachenden Frühling am Samstag, den 7. März.

Durch Steinritzen und Fugen verankern sie kraftvoll ihre Wurzeln –
Löwenzahn, Brennnessel, Wilde Malven, Alraunen und Co – sie trotzen Wind und Wetter, lassen uns staunen, beschenken uns mit Heilkräften, geben Nahrung und inspirieren uns. Eine wunderbare Welt!

Jede Menge Facetten und jede/r von uns nimmt sie anders wahr, nutzt sie auf eigene Art und Weise und lässt sich individuell darauf ein. Jede/r hat eigene Erfahrungen und Erlebtes, das geteilt werden will.

Ich lade dich zum ersten KräuterStammtisch🌿 in 2026 ein.

Lasst uns Freude, Wissen, Erfahrungen, Rezepte und Zeug austauschen… neue Anwendungen entdecken, erfinden…darüber staunen, reden und uns gegenseitig am Feuer begeistern.

 

🌿 Wann? Am Samstag, den 7. März 2026 von 14 bis 17.30 Uhr
🌿 Wo? Auf dem Abenteuergelände in Bockenheim, Gastgeber vor Ort ist Andreas
🌿 Wer? Alle, die sich für Wildkräuter, Heilpflanzen, altes Wissen und Natur begeistern… die Lust haben ihr Wissen und ihr Sein zu „nähren“

Ob Kräuter-Neuling oder erfahrene Pflanzenkundige – jede*r ist herzlich willkommen!
Komme in wetterfesten Klamotten, bringe gerne Snack, Getränke und
deine Lieblingskräuter, Bücher, Rezeptideen oder was geteilt werden mag mit … auch Fragen, Zeug und mehr.

Melde dich gerne, wenn du kommen magst. Falls spontan:
Adresse: Abenteuergelände Bockenheim, Ginnheimer Landstraße. 37, 60487 Ffm

Vollmond im Januar

Mitten im Winter. Der erste Vollmond im neuen Jahr ist ein Supermond!
Der Erde näher verstärkt sie – die Mondin (La Luna) –  die Energien der inneren und äußeren „Gezeiten“.

Sie lädt noch zum Innehalten ein. Zu einem sanften, nach innen gerichteten Auftakt in ein wunder-volles 2026. Zeit nehmen, um Gefühle wahrzunehmen, Bedürfnisse zu erkennen und emotional Bilanz zu ziehen. To do Listen kommen später.

 

 

Von Herzen wünsche ich Dir für das neue Jahr
innere Klarheit, emotionale Stärke und Vertrauen in deinen Weg. Mögest du deiner Intuition und deinem eigenen Rhythmus folgen.

Licht & Liebe
Stephanie

 

 

Die erste Zeremonie im Jahreskreis 2026 ist das Lichterfest Imbolc / Lichtmess
am Sonntag, den 1. Februar.

 

Zwischen Schatten und Licht

 

Mit dem Fest Samhain begann für unsere Vorfahren der neue Jahreszyklus.
Ein Fest ins Neujahr als Tor zwischen Leben und Tod, Licht und Dunkel, Vergangenheit und Zukunft. Samhain ist die Schwelle zwischen dem Alten und dem Neuen.

Die Dunkelheit breitet sich aus und lädt uns ein, nach innen zu schauen. Jetzt ist die Zeit, das Vergangene mit Dank zu verabschieden und loszulassen, was keine Kraft mehr schenkt…was darf bleiben und was darf enden?

Jedes Loslassen öffnet Raum für das, was kommen möchte.
Jetzt mutig dem Wandel vertrauen… auch wenn wir den Weg noch nicht sehen.
Samhain erinnert uns daran, dass jedes Ende zugleich ein Anfang ist,
und dass in der Dunkelheit bereits das Licht des Neubeginns ruht.

Wir tauchen in die Dunkelheit ab, ehren unsere Ahnenlinie, zünden das Feuer und laden das Neue ein. Ich liebe dieses Jahreskreisfest besonders: Ein Neuanfang in der Kraft des Dunklen, um die Essenz des Seins ( unseren Kern / Samen) zu spüren und behutsam in „die Erde zu legen“. Eine sehr stärkende Zeremonie – für unser ganzes Sein.

Treffpunkt: Am Samstag, den 1.November um 17 h bis 19.30 h 
                   Raum der Naturschule am Alten Flugplatz Frankfurt
Beitrag: Leckere Kleinigkeit zum Teilen und für das Ahnen-Ritual, 25 € für die Box

Bitte um Anmeldung – persönliche Einladung folgt.
Freue mich, wenn du dabei bist!